Stellenausschreibung
Informatikerin bzw. Informatiker (m/w/d) Landshut - bis A11 / bis EGr. 11 TV-L – Vollzeit/Teilzeit

Das sind wir

Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk) ist eine Mittelbehörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Hauptsitz in Landshut.

Ihr Einsatzbereich

Das Sachgebiet IuK5 – IKT-Service und IT-Sicherheit wird weiter ausgebaut. Dort sind Aufgaben aus den Bereichen des First-Level-Supports, der IuK-Betreuung, der Konzeption und Durchführung von einschlägigen Qualifizierungsmaßnahmen, der IT-Unterstützung der betreuten Standorte sowie der IT-Sicherheit gebündelt.

Ihre Aufgaben

  • Sicherstellen des First-Level-Support organisatorisch, zum Beispiel Entwickeln von Maßnahmen zur Reduzierung von Einzelanfragen
  • Arbeitskoordination First Level Support, insbesondere Prüfen der Tickets anhand von Reporting in Jira
  • Definieren und Implementieren zur Weiterentwicklung der Digitalisierung insbesondere Anforderungsanalyse, Prozessfestlegung, Optimierung und Schulungen
  • Teilnahme an ressortübergreifenden Besprechungen und Kommunikation mit dem IT-DLZ
  • Verwaltungstätigkeiten, vor allem Dokumentation der Tätigkeiten und Unterweisungen für den Aufgabenbereich

Ihr Profil

  • Qualifikation für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt Verwaltungsinformatik
    oder
    Qualifikation für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik mit mehrjähriger Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich
    oder
    ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor bzw. FH-Diplom) im Bereich Informatik bzw. in vergleichbaren technischen Studiengängen
  • Kenntnisse und Erfahrungen in den beschriebenen Aufgabenbereichen
  • Kenntnisse im Bereich einer Windowslandschaft, Troubleshooting, Active-Directory und Exchange Umgebungen sowie Hardwarekenntnis
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Tools und Techniken
  • Service- und Dienstleistungsorientierung
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • analytisches Denkvermögen
  • Team- und Kritikfähigkeit
  • Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift auf Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen (ggf. durch ein entsprechendes Zertifikat nachzuweisen)

Unser Angebot

  • unbefristete Einstellung bzw. Übernahme
  • bis Besoldungsgruppe A11
  • bis Entgeltgruppe 11 TV-L
  • Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen und entsprechender Bewährung ist eine Übernahme ins Beamtenverhältnis möglich.
  • Arbeitszeit: gelebte Familienfreundlichkeit dank verschiedener Arbeitszeitmodelle und -formen mit Gleitzeit
  • Flexibles Arbeiten: mobiles Arbeiten bzw. Homeoffice möglich
  • Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch bei 5-Tage-Woche sowie zusätzliche freie Tage 24.12./31.12.
  • Equipment: moderne IT-Ausstattung
  • Sicherheit: ein moderner, krisensicherer Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • Paten-System: fundierte Einarbeitung mit einer festen Ansprechperson
  • Entwicklung: vielseitige fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sonderleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Kontakt

Fachliche Fragen zur Stelle
Herr Richter

Tel.: 0871 9522- 4321

Fragen zum Bewerbungsverfahren
Herr Pellkofer

Tel.: 0871 9522- 4468

Frau Wiethaler
Tel.: 0871 9522- 4356

Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Arbeits- und Prüfungszeugnisse, Anschreiben, …) senden Sie bitte bis spätestens 22.10.2024 unter Angabe des Aktenzeichens FüAk-A5-0303-58-69 per E-Mail in einer PDF-Datei an