Beamtin bzw. Beamter (m/w/d) der zweiten Qualifikationsebene für die Personalsachbearbeitung Landshut – bis A9

Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk) ist eine Mittelbehörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Hauptsitz in Landshut.

Aktualisiert am: 13.01.2025
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Ihr Einsatzbereich

Das Sachgebiet A1 - Personalangelegenheiten der Ämter ist zuständig für die Bearbeitung von Personalangelegenheiten der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Bereich Landwirtschaft inklusive Einstellungsverfahren und Personalauswahl sowie Stellenbewirtschaftung und unterstützt das Staatsministerium bei Auswahl- und Einstellungsverfahren für die Anwärter- und Referendarsausbildung in allen Laufbahnen.

Ihre Aufgaben

  • Mitwirken bei der Bearbeitung von Personalangelegenheiten.
  • Unterstützen im Beurteilungsverfahren der nachgeordneten Behörden
  • Stammdatenpflege und Personaladministration im Personalverwaltungsprogramm
  • Pflegen von Personalakten
  • allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten

Ihr Profil

Fachliche Anforderungen:
  • Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen für den fachlichen Schwerpunkt 
    • „nichttechnischer Verwaltungsdienst“
    • „Staatsfinanz“
    • „Steuer“
    • „Sozialverwaltung“
  • Kenntnisse und Erfahrungen 
    • im Personalbereich einer staatlichen Behörde sind wünschenswert
    • im Umgang mit dem Personalverwaltungsprogramm VIVA-PRO sind von Vorteil
  • Beherrschung der gängigen MS-Office-Produkte
  • Von Vorteil bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung in die gängigen Rechtsgebiete in Personalangelegenheiten und Beurteilungsverfahren
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Service- und Dienstleistungsorientierung
  • hohes Maß an Eigeninitiative und Belastbarkeit
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Unser Angebot

  • unbefristete Einstellung bzw. Übernahme
  • bis Besoldungsgruppe A8

Höhere Besoldungsgruppen bedürfen einer Abklärung im Einzelfall. Bei entsprechender Bewährung sind Entwicklungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A9 gegeben.

  • Vollzeit/Teilzeit unter bestimmten Voraussetzungen
  • Arbeitszeit: gelebte Familienfreundlichkeit dank verschiedener Arbeitszeitmodelle und -formen mit Gleitzeit
  • Flexibles Arbeiten: mobiles Arbeiten bzw. Homeoffice in bestimmtem Umfang
  • Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch bei 5-Tage-Woche sowie zusätzliche freie Tage 24.12./31.12.
  • Equipment: moderne IT-Ausstattung
    
  • Sicherheit: ein moderner, krisensicherer Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • Paten-System: fundierte Einarbeitung mit einer festen Ansprechperson
  • Entwicklung: vielseitige fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sonderleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Kontakt

Fachliche Fragen zur Stelle Herr Weiß Tel.: 0871 9522- 4489

Fragen zum Bewerbungsverfahren Herr Pellkofer Tel.: 0871 9522- 4468

oder Frau Wiethaler Tel.: 0871 9522- 4356

Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Arbeits- und Prüfungszeugnisse, Anschreiben, …) senden Sie bitte bis spätestens 10.02.2025 unter Angabe des Aktenzeichens FüAk-A5-0303-58-80 per E-Mail in einer PDF-Datei an

poststelle@fueak.bayern.de