Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Vergabewesen
Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAK) ist eine Mittelbehörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit Hauptsitz in Landshut. Sie hat Aufgaben in der Führung, der Förderung und im Hoheitsvollzug, bietet zahlreiche Dienstleistungen und ist zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung. Unsere Kunden sind die Behörden des Ressorts sowie verschiedenste Verbände, Einrichtungen und Betriebe.
Die Zentrale Vergabestelle für den Geschäftsbereich (ZVSt) ist zuständig für die Durchführung von europaweiten und definierten nationalen Vergabeverfahren für Liefer- und Dienstleistungen. Die ZVSt übernimmt den Abschluss und das Vertragsmanagement von Rahmenvereinbarungen sowie die Beratung der Beschaffungsstellen und Bedarfsträger in vergaberechtlichen Fragen.
Zur Unterstützung unserer Zentralen Vergabestelle suchen wir am Dienstort Münchberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Vergabewesen
Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:
- Vorbereitung von Ausschreibungen, Markterkundung
- Erstellung der Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibungen, Eignungs-, Leistungs- und Zuschlagskriterien, Bewertungsmatrix, Vertragsbedingungen etc.) in enger Abstimmung mit den Bedarfsträgern
- Durchführung von europaweiten und nationalen Vergabeverfahren (Bekanntmachung, Beantwortung von Bieterfragen und Nachbereitung) unter Beachtung von insbes. GWB, VgV, UVgO, BayHO. Für die Durchführung der Ausschreibungen wird das elektronische Vergabe- und Beschaffungsmanagementsystem „Deutsche eVergabe“ eingesetzt
- Beratung der Beschaffungsstellen bei der Durchführung von dezentralen Vergaben
- Ausschreibung und anschließendes Management von bestehenden Rahmenverträgen
- Mithilfe bei der Bedarfsermittlung sowie Ausschreibung neuer Rahmenverträge
Wir erwarten:
Fachliche Anforderungen:
- ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH-Diplom) im Bereich Öffentliche Verwaltung/Public Management, Wirtschaftswissenschaften (z.B. BWL, VWL oder vergleichbar) oder
- erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in (Beschäftigtenlehrgang II) oder
- kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r,
jeweils mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich Einkauf, Vergabe oder Finanzwesen - Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (insbes. GWB, VgV, UVgO, VOL/B, BGB, VVöA) sowie praktische Erfahrungen mit der Durchführung von Vergabeverfahren sind von Vorteil
- gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Aufgeschlossenheit gegenüber sonstigen IT-Lösungen
Außerfachliche Anforderungen:
- Organisationsfähigkeit sowie ausgeprägte Team- und Dienstleistungsorientierung
- selbstständige, sorgfältige und lösungsorientierte Arbeitsweise
- ausgeprägte Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
Wir bieten:
- eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem dienstleistungsorientierten Team
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten inkl. der Möglichkeit des flexiblen Arbeitens (Homeoffice)
- eine fundierte Einarbeitung und vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten
- einen modernen, krisensicheren Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilen:
personalrechtlich:
Herr Pellkofer
Telefon 0871 9522- 4468
oder
Frau Wiethaler
Telefon: 0871 9522- 4356
fachlich:
Herr Wirth
Telefon: 0871 9522- 4811
Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Arbeits- und Prüfungszeugnisse senden Sie bitte bis spätestens 30.05.2023 unter Angabe des Aktenzeichens FüAk-A5-0303-58-26 per E-Mail in einer PDF-Datei an