Ihr Einsatzbereich
Das neue Projekt greift Handlungsempfehlungen der Evaluierung des Programms „Erlebnis Bauernhof“ auf. Es soll das Programm „Erlebnis Bauernhof“ nachhaltig am Markt positionieren und verstärkt auf Partner zugehen, um vernetzt neue Angebote zu entwickeln bzw. Lösungsansätze für Problembereiche wie z.B. Buskosten, Begleitung der Lehrkräfte bei der Vor- und Nachbereitung aufzuzeigen. Städtische Regionen sollen stärker in den Focus genommen wer-den und mehrtägige Projektmodule für die Projektwochen Alltagskompetenzen gemeinsam mit Partnern entwickelt werden. Im Vordergrund dieses neuen Projektes soll die Vernetzung mit Partnern und Angeboten stehen, die das Thema Landwirtschaft und/oder Alltagskompetenzen voranbringen oder fördern.
Ihre Aufgaben
Schulen im Stadtgebiet verstärkt erreichen
Netzwerke schaffen und ausbauen
Lösungsansätze zur Finanzierung von Anreisekosten auf den Bauernhof entwickeln
Neuen Programmbaustein „Bauernhof und Schulprojekt“ aufbauen und integrieren
Weiterbildung und Vernetzung der Betriebe
Ideen entwickeln für mehr Nachhaltigkeit im Lernerfolg
Öffentlichkeitsarbeit
Sie verfügen über
Diplom-Studium (FH) oder Bachelor-Abschluss an einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Hochschule im Studiengang Landwirtschaft oder Ernährung und Versorgungsmanagement oder Abschluss als staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in für Ernährungs- und Versorgungsmanagement (bei ausländischem Abschluss: Nachweis über die Anerkennung des Bildungsabschlusses in Deutschland)
Erfahrungen aus der Praxis und fundierte Kenntnisse in der landwirtschaftlichen Produktion, gesunder Ernährung sowie in der Verarbeitung von Lebensmitteln
Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit
Freude am Umgang mit Menschen
Erfahrungen in der Bildungsarbeit
Hohe Lernbereitschaft
Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch
Bereitschaft, gelegentlich auch am Wochenende zu arbeiten
selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Führerschein Klasse B
Unser Angebot
Befristete Einstellung ab frühestens 01.09.2025 (Projektbeginn)
bis Entgeltgruppe 10 TV-L
Arbeitszeit: gelebte Familienfreundlichkeit dank verschiedener Arbeitszeitmodelle und -formen mit Gleitzeit
Flexibles Arbeiten: mobiles Arbeiten bzw. Homeoffice
Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch bei 5-Tage-Woche sowie zusätzliche freie Tage 24.12./31.12.
Equipment: moderne IT-Ausstattung
Sicherheit: ein moderner, krisensicherer Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
Entwicklung: vielseitige fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
Sonderleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung
Das Beschäftigungsverhältnis ist auf zwei Jahre befristet und richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei entsprechender Qualifikation und Übertragung entsprechender Tätigkeiten bis Entgeltgruppe 10 TV-L.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten.
Die Einstellung ist nach § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes befristet. Daher können Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem befristeten Arbeitsverhältnis zum Freistaat Bayern gestanden haben bzw. derzeit stehen, nicht berücksichtigt werden.
Reisekosten für Vorstellungsgespräche werden nicht erstattet. Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in digitaler Form statt.
Kontakt
Fachliche Fragen zur Stelle Frau Bittl Telefon: 089 2182-2291
Fragen zum Bewerbungsverfahren Frau Eichhorn Telefon: 0871 9522-4472 bzw. Frau Schwab 0871 9522-4341
Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Arbeits- und Prüfungszeugnisse, Anschreiben, …) senden Sie bitte bis spätestens 29.06.2025 unter Angabe des Aktenzeichens Mitte Gesellschaft – AZ: 0303_23_101 per E-Mail in einer PDF-Datei an
personal.aemter@fueak.bayern.de