Auditierung im Qualitätsmanagement (QM) erfolgreich abgeschlossen
FüAk erneut zertifiziert

2021 war es wieder einmal soweit. Um im Rahmen der DIN ISO 9001:2015 weiterhin den Titel einer QM-zertifizierten Behörde führen zu dürfen, wurde am 22. und 23.06.2021 durch die externen Auditoren des Vereins zur Qualitätssicherung und Zertifizierung für den Mittelstand e.V., Prof. Kurz, Prof. Hoffmann und Prof. Rebhan die FüAk geprüft.

Die Prüfung durch die Auditoren war intensiv, aber immer fair und geprägt durch ein großes Interesse an der Arbeit der FüAk und den dort Beschäftigten.

Besonders hervorzuheben ist die erstmalige Zertifizierung der Zentralen Vergabe-stelle für den Geschäftsbereich (ZVSt) und der Abteilung Kompetenzzentrum Förderprogramme (K), die jeweils durch die Bildung von Arbeitsgruppen gezielt auf das Audit vorbereitet wurden. Das Vorgehen hat sich bewährt und führte auch zu einer grundsätzlich positiven Rückmeldung.
Mit den Worten der Professoren ausgedrückt, fanden sie ein funktionierendes und gelebtes Qualitätsmanagement (QM) vor und zeigten sich auch beeindruckt vom Kenntnisstand der befragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Der Sinn und Zweck des QM wird verstanden und der Nutzen erkannt", so brachte es Prof. Hoffmann auf den Punkt.
Auch die flexible Abarbeitung in abteilungsübergreifenden Arbeits- und Projekt-gruppen beeindruckte die Professoren und zeigt auf, wie agil sich die FüAk für eine Behörde organisiert und Herausforderungen löst.
Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln bzw. die Arbeit aus dem Homeoffice heraus konnte die Durchführung des Audits nicht behindern. Durch den Einsatz von Webex-Konferenzen war der problemlose Austausch gewährleistet.
Einer weiteren erfolgreichen Rezertifizierung steht somit nichts mehr im Wege!

Ansprechpartner

Rudolf Harner
Stabsstelle Controlling/Strategie

Unser Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement der FüAk, kurz QM, unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, ihre Rolle für das Erreichen der Ziele unserer Behörde zu finden. In der Beschreibung des QM-Systems sind die aus unserer Qualitätskultur abgeleiteten Zielhierarchien und Zielbereiche definiert.
Die konkreten Aufgabenbereiche und Arbeitsabläufe der verschiedenen Abteilungen im Haus sind als Prozesse abgebildet. Diese Prozesse umfassen operatives und strategisches Denken und Handeln. Sie geben Aufschluss darüber, welches Ergebnis mit welchem Prozessablauf erreicht wird. Die Einteilung in Führungs-, Kern- und unterstützende Prozesse schafft Transparenz über unsere Handlungsfelder und die jeweiligen Zuständigkeiten.

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten war seit 30.4.2003 nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Im Jahr 2012 erfolgte eine Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008, die nun bis 2015 gilt. 2018 wurde die FüAk erfolgreich im Rahmen der neuen DIN ISO 9001:2015 rezertifiziert.

Laufende Überprüfung

In das Zertifikat eingeschlossen sind alle Bereiche der FüAk mit Ausnahme der Zentralen Vergabestelle und des Sachgebiets A4 Datenbanken. Die Zertifizierung beinhaltet jährlich eine interne und alle drei Jahre eine externe Überprüfung, das sogenannte Audit. Bei internen Audits werden stichprobenhaft Verfahrensabläufe von FüAk-eigenen Auditoren auf korrekte Durchführung und auf Verbesserungsmöglichkeiten überprüft. Dagegen kontrollieren bei externen Audits Experten der Zertifizierungsstelle QZV unsere Abläufe.