Ihr Einsatzbereich
Das StMELF wurde von den Bundesländern mit der Erstellung und dem Betrieb der „Zentralen Datenbank im Rahmen des Herkunftssicherungs- und Informationssystems für Tiere (HI-Tier) und der Zentralen InVeKos Datenbank (ZID) beauftragt. Das StMELF ist als Dienstleister verantwortlich für den Betrieb der „Zentralen Datenbank“. Im Rahmen der Entwicklung und des Betriebes arbeiten Mitarbeitende verschiedener Fachrichtungen als Angestellte des StMELF und der FüAk (Sachgebiet T3), als nachgeordnete Mittelbehörde, im Geschäftsbereich des StMELF eng zusammen.
Ihre Aufgaben
Mitarbeit bei der Konzeption neuer Anforderungen und Datenbankteile
Erstellung von Fach- und Feinkonzepten sowie Datenstrukturen
Entwicklung und Durchführung von Testkonzepten und Programmtests
Erstellung von Hilfetexten und Anleitungen (inkl. Videos)
Schulung von Multiplikatoren zur Nutzung der Online-Funktionen
Betreuung und Unterstützung von Anwendern bei technischen und fachlichen Fragen
Ihr Profil
ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau im Studiengang Agrarmanage-ment oder in einer vergleichbaren Studienrichtung oder Approbation als Tierärztin bzw. Tierarzt bzw. vergleichbare Qualifikation
Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen
Tierkennzeichnung, Tierseuchen und Tierarzneimittel
gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Anwendungen
von Vorteil sind Kenntnisse in der HIT/ZID-Datenbank
Team- und Kommunikationsfähigkeit
strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
Verantwortungsbewusstsein
Deutschkenntnisse auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
Unser Angebot
unbefristete Einstellung
in Entgeltgruppe 13 TV-L
Vollzeit/Teilzeit unter bestimmten Voraussetzungen
Arbeitszeit: gelebte Familienfreundlichkeit dank verschiedener Arbeitszeitmodelle und -formen mit Gleitzeit
Flexibles Arbeiten: mobiles Arbeiten bzw. Homeoffice in bestimmtem Umfang
Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch bei 5-Tage-Woche sowie zusätzliche freie Tage 24.12./31.12.
Equipment: moderne IT-Ausstattung
Sicherheit: ein moderner, krisensicherer Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
Paten-System: fundierte Einarbeitung mit einer festen Ansprechperson
Entwicklung: vielseitige fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
Sonderleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.
Kontakt
Fachliche Fragen zur Stelle Frau Dr. Kokott Telefon: 089 2182- 2738
Fragen zum Bewerbungsverfahren Herr Pellkofer Telefon: 0871 9522- 4468
Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Arbeits- und Prüfungszeugnisse, Anschreiben, …) senden Sie bitte bis spätestens 21.07.2025 unter Angabe des Aktenzeichens FüAk-A5-0303-58-89 per E-Mail in einer PDF-Datei an
bewerbungen-a5@fueak.bayern.de