Ihr Einsatzbereich
Das StMELF wurde von den Bundesländern mit der Erstellung und dem Betrieb der „Zentralen Datenbank im Rahmen des Herkunftssicherungs- und Informationssystems für Tiere (HI-Tier) und der Zentralen InVeKos Datenbank (ZID) beauftragt. Das StMELF ist als Dienstleister ver-antwortlich für den Betrieb der „Zentralen Datenbank“. Im Rahmen der Entwicklung und des Betriebes arbeiten Mitarbeitende verschiedener Fachrichtungen als Angestellte des StMELF und der FüAk (Sachgebiet T3), als nachgeordnete Mittelbehörde, im Geschäftsbereich des StMELF eng zusammen.
Ihre Aufgaben
Entwicklung und Integration neuer Elemente in der bestehenden Softwarearchitektur unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben und Gesetze
Weiterentwicklung, Modernisierung existierender Softwarelösung des Herkunftssicherungs- und Informationssystems für Tiere (HIT)
Erweiterung und Optimierung der Webseiten in ASP, .NET mit modernen Technologien: Frameworks wie Bootstrap, CSS, SASS, JavaScript usw.
Bestandsaufnahme der Webseiten mit dem Ziel der funktionalen Konsolidierung in moderner Technik und Design
Konzeption und Dokumentation der technischen Lösungen
Zusammenarbeit mit Fachbereichen aus Landwirtschaft und Veterinärverwaltung zur Abstimmung technischer Anforderungen
Ihr Profil
ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau im Studiengang Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung
sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen
Anwendungsentwicklung mit JAVA
Web-Anwendungsentwicklung mit .NET
UX/UI Design Grundlagen
von Vorteil: Kenntnisse in Microsoft ASP
Team- und Kommunikationsfähigkeit
strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
hohes Maß an Eigeninitiative und Belastbarkeit
Deutschkenntnisse auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
Unser Angebot
unbefristete Einstellung
in Entgeltgruppe 13 TV-L
Vollzeit/Teilzeit unter bestimmten Voraussetzungen
Arbeitszeit: gelebte Familienfreundlichkeit dank verschiedener Arbeitszeitmodelle und -formen mit Gleitzeit
Flexibles Arbeiten: mobiles Arbeiten bzw. Homeoffice in bestimmtem Umfang
Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch bei 5-Tage-Woche sowie zusätzliche freie Tage 24.12./31.12.
Equipment: moderne IT-Ausstattung
Sicherheit: ein moderner, krisensicherer Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
Paten-System: fundierte Einarbeitung mit einer festen Ansprechperson
Entwicklung: vielseitige fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
Sonderleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.
Kontakt
Fachliche Fragen zur Stelle Herr Möser Telefon: 089 2182- 2338
Fragen zum Bewerbungsverfahren Herr Pellkofer Telefon: 0871 9522- 4468
Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Arbeits- und Prüfungszeugnisse, Anschreiben, …) senden Sie bitte bis spätestens 21.07.2025 unter Angabe des Aktenzeichens FüAk-A5-0303-58-88 per E-Mail in einer PDF-Datei an
bewerbungen-a5@fueak.bayern.de