Abteilung Bildung neu strukturiert
Veränderung wagen

Personen mit großen Puzzleteilen am Tisch von oben

© PantherMedia / ALotOfPeople (YAYMicro)

Organisationseinheiten sind nicht Selbstzweck und in Stein gemeißelt, sondern Mittel zum Zweck. Sie dienen einer bestmöglichen Arbeitserledigung, sollten daher im regelmäßigen Abstand auf den Prüfstand kommen, hinterfragt und angepasst werden. Eine stetige, möglichst evolutionäre, also von innen heraus, aus eigenem Antrieb geleitete Weiterentwicklung von Aufbau- und Ablauforganisation unserer Verwaltung gehört deshalb zu den Daueraufgaben von Führungskräften im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Die Abteilung Bildung an der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bestand bislang aus sechs Sachgebieten mit insgesamt gut 25 Personen. Damit ergaben sich rein rechnerisch Sachgebiete mit im Schnitt gut vier Personen. De facto gab es sogar drei Sachgebiete mit nur drei Personen, die Führungsspanne lag dort jeweils bei zwei Personen. Hinzu kam der Umstand, dass die fachlichen Bildungsangebote für die Landwirtschaftsverwaltung mit inhaltlichen Überschneidungen in zwei Sachgebieten abgewickelt wurden, gleiches galt für die Bildungsangebote im Bereich "Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation".

Dies führte zu folgenden Defiziten, Nachteilen und Konsequenzen:

  • Die sachgebietsinterne Vertretung bei längeren Abwesenheiten ist schwierig darstellbar und kann daher sachgebietsintern schnell zu Arbeitsüberlastung führen. Das machte eine sachgebietsübergreifende Aushilfe erforderlich.
  • Führungsspannen von zwei Personen sind nicht effizient. In der Organisationslehre spricht man von Führungsspannen von wenigstens zehn Personen, damit sich eine Führungsebene überhaupt rechtfertigt bzw. lohnt. Die Gefahr bei einer solch kleinen Einheit besteht dann zwangsläufig darin, dass die Führungskraft selbst mehrheitlich operativ beschäftigt ist und die eigentliche Führungsarbeit vernachlässigt wird.
  • Die inhaltlichen Verantwortlichkeiten der einzelnen Sachgebiete waren womöglich nicht immer eindeutig.
  • Agiles Arbeiten ist in kleinen Organisationseinheiten schwer umsetzbar.
Gemeinsam Strukturen überdenken
Das waren die wesentlichen Beweggründe, die Reduktion der Sachgebiete von sechs auf vier vorzunehmen. Der Weg dahin war allerdings kein Top down-Prozess, sondern wurde gemeinsam mit den Betroffenen im Sinne des Prinzips "Betroffene zu Beteiligten zu machen" in einem gut halbjährigen Prozess umgesetzt.
Die neue Sachgebietsstruktur in der Abteilung Bildung wurde zum 1. Juli 2021 in Kraft gesetzt. Bleibt zu hoffen, dass die oben beschriebenen Nachteile damit behoben sind. Falls nicht, gilt das Prinzip "Nach der Veränderung steht die nächste Veränderung schon vor der Tür…!"

Organigramm der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten pdf 1,5 MB

Ansprechpartner
Ulrich Lieberth
Abteilung Bildung