Projekt
Bildungsoffensive Ökolandbau

Von Besucherinnen umringte Frau hält Huhn im Arm Zoombild vorhanden

© Angelika Warmuth

Im Rahmen des Programms BioRegio 2030 soll an die bisher erreichten Ziele/Fortschritte angeknüpft werden. Zu diesem Zweck wurde zum 1. Oktober 2021 eine Projektstelle zur Prozessbegleitung der "Bildungsoffensive Ökolandbau" geschaffen. Neben den so genannten grünen Berufen soll diese Bildungsoffensive auch in der Aus- und Weiterbildung der lebensmittelverarbeitenden Berufe ansetzen.

Bereits 2014 startete die Bildungsoffensive Ökolandbau mit dem Ziel, den ökologischen Landbau stärker in der beruflichen Aus- und Weiterbildung der grünen Berufe zu integrieren. Der Fokus lag dabei auf dem landwirtschaftlichen Sektor.

Um das Potenzial der ökologisch erzeugten Lebensmittel am Markt ausschöpfen zu können, soll bei dem aktuellen Projekt die gesamte Wertschöpfungskette berücksichtigt werden. Bildung ist dabei ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg.

Ziel der Bildungsoffensive Ökolandbau ist die nachhaltige Vermittlung ökologischer Inhalte in der beruflichen Bildung des Lebensmittelhandwerks und der grünen Berufe auszubauen und auf diese Weise Wissen und Kompetenzen in Bezug auf den Ökolandbau sowie die Herstellung und die Vermarktung von Bio Produkten zu vermitteln.

  • In einem ersten Schritt soll es konkret um die Zielgruppen Gemüse- und Obstbau sowie die Bäcker, Metzger und Köche gehen.
  • Neben den Auszubildenden/Studierenden zählt auch das Lehrpersonal der unterschiedlichen Bildungsstufen zur Zielgruppe.

Tätigkeiten und Ideen

Lebensmittelhandwerk

  • Fortbildungsangebote für Berufsschullehrkräfte des Lebensmittelhandwerks

Bäcker

  • Pilotveranstaltung zum Ökolandbau im Meisterkurs M193 der Bäckerakademie Lochham (Mai 2022)
Mehr Inhalte zum Ökolandbau und zur ökologischen Lebensmittelverarbeitung im Weiterbildungsbereich des Bäckerhandwerks zu verankern, war das Ziel der Pilotveranstaltung an der Bäckerakademie in Lochham. Neben theoretischen Inhalten zu den Grundlagen und Prinzipien des Ökolandbaus, dem Zertifizierungsprozess und dem Markt für Bio Backwaren, konnten die angehenden Bäckermeisterinnen und Bäckermeister Dank einer Exkursion entlang der Wertschöpfungskette Einblicke in die Praxis erhalten.

Neues Lernmodul im Meisterkurs: Ökolandbau - baecker-bayern.de Externer Link

  • Wiederholung des Öko Moduls im Meisterkurs M194 (Oktober/November 2022)
Nach erfolgreicher Pilotveranstaltung im Mai 2022 wurde das Öko Modul erfreulicherweise auch beim Meisterkurs M194 in der Bäckerakademie in Lochham integriert. Zusätzlich zu den Themen aus der Pilotveranstaltung, wurde der Theorieteil um Ausführungen zum Einstieg in die Bio Bäckerei und um die Vorstellung einer erfolgreich wirtschaftenden Bio Bäckerei ergänzt.
  • Gemeinsame Fortbildung der Lehrkräfte der Bäcker- und Metzgerakademie in Planung

Metzger

  • Gemeinsame Fortbildung der Lehrkräfte der Bäcker- und Metzgerakademie in Planung
  • ggf. Integration des Ökolandbaus in Meister- und Verkaufsleiterschulung

Köche

  • Mitarbeit bei der Erstellung von Umsetzungshilfen zum Lehrplan des Ausbildungsberufs "Koch/Köchin"

Grüne Berufe

Gartenbau

  • Mitarbeit bei der Erstellung von Umsetzungshilfen zum Lehrplan des Ausbildungsberufs "Gärtner/in"

Landwirtschaft

  • Gemeinsame Fortbildung von Berufs- und Fachschullehrern zum Ökolandbau (in Zusammenarbeit mit der alp Dillingen)
  • Einstellung von Unterrichtsmaterial der Ökoschulen ins Lehrerportal

Ansprechpartnerin

Ansprechperson

Bei Fragen zum Projekt steht Ihnen gerne Sabine Bovensiepen zur Verfügung:

Sabine Bovensiepen
Sachgebiet B2 Fachliche Bildung und Beratungsmethodik
Tel.: 0871 9522-4415
E-Mail: poststelle@fueak.bayern.de