Stellenausschreibung
Sachbearbeiter/in Support und Administration im Bereich der eAkte (m/w/d)

Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAK) ist eine Mittelbehörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit Hauptsitz in Landshut. Sie hat Aufgaben in der Führung, der Förderung und im Hoheitsvollzug, bietet zahlreiche Dienstleistungen und ist zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung. Unsere Kunden sind die Behörden des Ressorts sowie verschiedenste Verbände, Einrichtungen und Betriebe.

Das Sachgebiet A4 - eGovernment hat als Aufgabe das StMELF (Gesamtleitung) bei der Umsetzung der Vorgaben des Bayerischen eGovernment-Gesetzes und des Ministerratsbeschlusses zur Einführung eines Dokumentenmanagement- und Vorgangsbearbeitungssystems (eAkte) im Geschäftsbereich operativ zu unterstützen. Hierbei nimmt die Klärung grundsätzlicher fachlicher und technischer Fragestellungen im Zusammenhang mit der Einführung und dem Betrieb der eAkte einen großen Raum ein.

Zur Unterstützung unseres Sachgebietes A4 - eGovernment suchen wir am Dienstort Landshut zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sachbearbeiter/in Support und Administration im Bereich der eAkte (m/w/d)

(Qualifikation: abgeschlossenes Studium)
Es besteht die Möglichkeit des regelmäßigen Arbeitens im Homeoffice

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:

  • Support und Administration im Dokumentenmanagementsystem (in unserem Geschäftsbereich: Fabasoft eGov-Suite)
  • Fachliche und organisatorische Beratung und Unterstützung von Mitarbeitern der Behörden
  • Schulung, Anwenderbetreuung und First-Level-Support im laufenden Betrieb
  • Betreuung, Pflege und Anpassung des Systems (Fachadministration)
Wir erwarten:

Fachliche und persönliche Anforderungen:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Fachrichtung mit Nähe zu den Themen Organisation oder IT
  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen oder Bereitschaft zur Einarbeitung in Dokumentenmanagement- und Workflowsystemen
  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Vorbereitung und Durchführung von Schulungen sind von Vorteil
  • sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten und IT-Affinität
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb Bayerns

Außerfachliche Anforderungen und persönliche Kompetenz:

  • hohes Maß an Eigeninitiative und Belastbarkeit
  • strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Service- und Dienstleistungsorientierung
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Organisations- und Durchsetzungsvermögen

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem dienstleistungsorientierten Team
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten inkl. der Möglichkeit des flexiblen Arbeitens (Homeoffice)
  • eine fundierte Einarbeitung und vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • einen modernen, krisensicheren Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

Das unbefristete Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TV-L. Die Entgelttabelle des TV-L für den Freistaat Bayern finden Sie unter

www.lff.bayern.de/bezuege/arbeitnehmer Externer Link

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung den gewünschten Beschäftigungsumfang an.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilen

fachlich:
Herr Nagel

Tel.: 0871 9522- 4363

personalrechtlich:
Herr Pellkofer

Tel.: 0871 9522- 4468

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Arbeits- und Prüfungszeugnisse senden Sie bitte bis spätestens 05.12.2022 unter Angabe des Aktenzeichens FüAk-A5-0303-58-13 per E-Mail in einer PDF-Datei an