(Fach-) Informatikerin bzw. (Fach-) Informatiker (m/w/d) im Web-Bereich

Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAK) ist eine Mittelbehörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit Hauptsitz in Landshut. Sie hat Aufgaben in der Führung, der Förderung und im Hoheitsvollzug, bietet zahlreiche Dienstleistungen und ist zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung. Unsere Kunden sind die Behörden des Ressorts sowie verschiedenste Verbände, Einrichtungen und Betriebe.

Im Bereich der Informationstechnik versorgen wir bis zu 7500 Nutzer mit anforderungsgerecht entwickelten und wirtschaftlichen Web-Fachanwendungen und -Basissoftware. Zu den Aufgabenschwerpunkten des Sachgebiets zählen unter anderem die Betreuung und Weiterentwicklung des Mitarbeiterportals (MAP) als personalisiertes Intranet des Geschäftsbereichs.

Zur Unterstützung unseres Sachgebietes IuK2 - Web-Dienste suchen wir am Dienstort Landshut zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

(Fach-) Informatikerin bzw. (Fach-) Informatiker (m/w/d) im Web-Bereich

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:

  • Betrieb und Pflege des MAP
  • Weiterentwicklung des MAP, insbesondere als Projektleitung im Projekt MAP-Redesign
  • Durchführung von Schulungen für Anwender des MAP
  • Support-Tätigkeiten für die Anwender
  • Konzeption und Mitwirkung bei der Definition der Informationskanäle (eAkte, Internet, SharePoint, etc.)
Wir erwarten:

Fachliche und persönliche Anforderungen:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor bzw. FH-Diplom) im Bereich Informatik bzw. in vergleichbaren technischen Studiengängen oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker bzw. in vergleichbaren Ausbildungsberufen mit jeweils mehrjähriger Berufserfahrung im Web-Bereich
  • hohes Maß an Interesse für webbasierte Medien zur Informationsbereitstellung
  • Programmierkenntnisse in HTML, PHP, Java, Javascript sind von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich relationale Datenbanken sind wünschenswert
  • Kenntnisse in gängigen Projektmanagementstandards, z.B. V-Modell XT Bayern sind von Vorteil

Außerfachliche Anforderungen und persönliche Kompetenz

  • hohe Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft, sich in neue Sachverhalte einzuarbeiten
  • Gewinnendes und überzeugendes Auftreten
  • Entschlussfreude und Verantwortungsbereitschaft
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem dienstleistungsorientierten Team
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten inkl. der Möglichkeit des flexiblen Arbeitens (Homeoffice)
  • eine fundierte Einarbeitung und vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • einen modernen, krisensicheren Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

Die unbefristete Übernahme bzw. Einstellung erfolgt je nach persönlichen Voraussetzungen im Beamten- oder Tarifbeschäftigtenverhältnis.

Im Beamtenverhältnis kann eine Einstellung bzw. Übernahme bis Besoldungsgruppe A11 erfolgen.

Im Tarifbereich bieten wir eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TV-L. Die Entgelttabelle des TV-L für den Freistaat Bayern finden Sie hier:

Landesamt für Finanzen Externer Link

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen und entsprechender Bewährung streben wir eine spätere Übernahme ins Beamtenverhältnis an.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung den gewünschten Beschäftigungsumfang an.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilen

  • fachlich: Herr Simbeck Tel. 0871 9522-4396
  • personalrechtlich: Frau Dreier Tel. 0871 9522-4356

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Arbeits- und Prüfungszeugnisse sowie der letzten beiden dienstlichen Beurteilungen (soweit vorhanden) senden Sie bitte bis spätestens 12.07.2022
unter Angabe des Aktenzeichens FüAk-A5-0303-58-8 per E-Mail in einer PDF-Datei an