Stellenausschreibung
(Dipl.-Verwaltungs-) Informatiker/in (m/w/d) am Dienstort Landshut

Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAK) ist eine Mittelbehörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit Hauptsitz in Landshut. Sie hat Aufgaben in der Führung, der Förderung und im Hoheitsvollzug, bietet zahlreiche Dienstleistungen und ist zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung. Unsere Kunden sind die Behörden des Ressorts sowie verschiedenste Verbände, Einrichtungen und Betriebe.

Das Sachgebiet IuK1 – EDV-Betreuung, IT-Sicherheit besteht derzeit aus 15 Mitarbeitern und ist für die Bereitstellung und Betreuung von über 5.000 IT-Arbeitsplätzen in der Landwirtschaftsverwaltung, einschließlich mobiler Endgeräte, verantwortlich. Eine wichtige Rolle nimmt dabei die Sicherstellung der IT-Sicherheit, insbesondere im Hinblick auf die regelmäßig erforderliche Zertifizierung des Grundschutzes nach BSI-Standard, ein.

Zur Unterstützung unseres Sachgebietes IuK1 – suchen wir am Dienstort Landshut zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

(Dipl.-Verwaltungs-) Informatiker/in (m/w/d)

Als Arbeits- bzw. Dienstort kommen alternativ auch die Außenstellenstandorte der FüAk in Regen, Marktredwitz und Münchberg in Frage.

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:

  • Konzeption und Betreuung der Druckeranbindung und Scanner
  • Betreuung von Exchange und Outlook
  • Betreuung von Office 365 und der Office-Vorlagen inkl. Lizenzvergabe
  • Support GNSS und Forstzubehör
Wir erwarten:

Fachliche und persönliche Anforderungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor bzw. FH-Diplom) im Bereich Verwaltungsinformatik, Informatik oder eines vergleichbaren Studiums mit IT-bezogener Ausrichtung oder einschlägiger Berufserfahrung in der Betreuung von IT-Infrastrukturen
  • gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit Microsoft Betriebssystemen (Client, Server)
  • Erfahrung in den Standardanwendungen von MS-Office
  • Erfahrungen bei der Administration von Exchange-Postfächern
  • Erfahrungen mit der Integration von Netzwerkdruckern
  • technisches Verständnis und entsprechende Fertigkeiten

Außerfachliche Anforderungen und persönliche Kompetenz:

  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • sicheres Auftreten, Kreativität und Eigeninitiative
  • analytisches Denken und strukturiertes Vorgehen
  • Engagement, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • hohe Motivation, selbständige Arbeitsweise und eigenverantwortliches Handeln
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

Die Ausschreibung richtet sich auch an Studienabsolventen und Berufsanfänger mit einschlägigem Studium, die bereit sind, sich in die genannten Bereiche einzuarbeiten bzw. sich die Kenntnisse anzueignen.

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem dienstleistungsorientierten Team
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten inkl. der Möglichkeit des flexiblen Arbeitens (Homeoffice)
  • eine fundierte Einarbeitung und vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • einen modernen, krisensicheren Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

Die unbefristete Übernahme bzw. Einstellung erfolgt je nach persönlichen Voraussetzungen im Beamten- oder Tarifbeschäftigtenverhältnis.

Im Beamtenverhältnis kann eine Einstellung bzw. Übernahme bis Besoldungsgruppe A11 erfolgen. Entwicklungsmöglichkeiten sind gegeben.

Im Tarifbereich bieten wir eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TV-L. Die Entgelttabelle des TV-L für den Freistaat Bayern finden Sie unter

www.lff.bayern.de/bezuege/arbeitnehmer Externer Link

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen und entsprechender Bewährung streben wir eine spätere Übernahme ins Beamtenverhältnis an.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung den gewünschten Beschäftigungsumfang und Dienstort an.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilen

fachlich:
Herr Dietl
Tel.: 0871 9522- 4386

personalrechtlich:
Frau Dreier
Tel.: 0871 9522- 4356

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Arbeits- und Prüfungszeugnisse sowie der letzten beiden dienstlichen Beurteilungen (soweit vorhanden) senden Sie bitte bis spätestens 25. Mai 2022 unter Angabe des Aktenzeichens FüAk-A5-0303-58-4 per E-Mail in einer PDF-Datei an