Beamtin bzw. einen Beamten der dritten Qualifikationsebene (m/w/d) der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ für die Personalsachbearbeitung

Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAK) mit Hauptsitz in Landshut ist eine Mittelbehörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Sie hat Aufgaben in der Führung, der Förderung und im Hoheitsvollzug, bietet zahlreiche Dienstleistungen und ist zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung. Unsere Kunden sind die Behörden des Ressorts sowie verschiedenste Verbände, Einrichtungen und Betriebe.

Zur Unterstützung unseres Sachgebietes Z2 – Personalangelegenheiten der FüAk suchen wir am Dienstort Landshut zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Beamtin bzw. einen Beamten der dritten Qualifikationsebene (m/w/d) der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ für die Personalsachbearbeitung.

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:

  • Bearbeitung von Personalangelegenheiten im Tarifbeschäftigten- und Beamtenbereich sowie von Angelegenheiten der Ausbildung
  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in personalrechtlichen Fragestellungen
  • Mitwirkung bei der Personalgewinnung und Durchführung von Personalauswahlverfahren
  • Zusammenarbeit mit Interessensvertretungen und anderen Verwaltungen innerhalb und außerhalb des Geschäftsbereichs
  • Übernahme von Sonderaufgaben innerhalb des Aufgabenbereichs (z. B. Betreuung des Intranet-Auftritts im Personalbereich, Entwicklung und Anpassung interner Verfahrensanweisungen, Vordrucke und Formulare, Mitarbeit in fachübergreifenden Arbeitsgruppen u. Ä.)

Wir erwarten:

  • erfolgreiche Teilnahme an der Qualifikationsprüfung für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Beamten- und Tarifrecht des öffentlichen Dienstes(TV-L) sind von Vorteil
  • selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
  • gute Kommunikation in Wort und Schrift
  • Team- und Kooperationsfähigkeit
  • gute Kenntnisse im Microsoft Office-Bereich und Bereitschaft zur Einarbeitung in das Personal- und Stellenverwaltungssystem VIVA-PRO sowie ggf. in weitere Fachanwendungen

Vortätigkeiten in der Personalverwaltung des öffentlichen Dienstes sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Die Stelle ist deshalb auch für Berufseinsteiger und Teilnehmende an der Qualifikationsprüfung 2021 geeignet.

Wir bieten:

  • eine vielseitige, verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit in einem kollegialen und gut ausgestatteten Arbeitsumfeld
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbständigkeit
  • flexible Arbeitszeiten sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Für eine Einstellung bzw. Übernahme kommen grundsätzlich nur Beamtinnen und Beamte bis Besoldungsgruppe A11 in Betracht. Höhere Besoldungsgruppen bedürfen einer Abklärung im Einzelfall. Bei entsprechender Bewährung sind Entwicklungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A13 gegeben.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung deshalb den gewünschten Beschäftigungsumfang an.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen:
Herr Pellkofer Telefon: 0871 9522-4468

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Arbeits- und Prüfungszeugnisse senden Sie bitte bis spätestens 10. Mai 2021 unter Angabe des Aktenzeichens 0303.2-69 per E-Mail in einer PDF-Datei an: poststelle@fueak.bayern.de