Projekt i2connect
Innovationsprozesse stärken

Das EU-Projekt i2connect zielt darauf ab, Beratende in Land- und Forstwirtschaft in Innovationsmethoden zu schulen und zu vernetzen. Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk) beteiligt sich an dem Projekt, um Schulungs- und Vernetzungsangebote zu entwickeln, die europaweit genutzt werden sollen.

Die FüAk arbeitet als Drittpartner des deutschsprachigen Beratungsnetzwerks Internationale Akademie für ländliche Beratung e. V. (IALB) innerhalb des Projekts eng mit der Universität Hohenheim und den weiteren Drittpartnern der IALB zusammen:

  • der Berner Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL (CH),
  • der Wiener Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (AU)
  • sowie der Landwirtschaftskammer Österreich
Das Projekt i2connect soll die Innovationsberatung in Bayern stärken und die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Land- und Forstwirtschaft langfristig verbessern und stärken. Die Ergebnisse der Projektarbeit fließen in die Innovationsstrategie unseres Ressorts ein.
vier Personen arbeiten an einem Tisch an einem Poster
Durch i2connect erhalten die Berater der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und die Forschungseinrichtungen unseres Ressorts zusätzliche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um ihre Kompetenzen in interaktiven Innovationsprozessen zu stärken. Der Austausch mit Projektpartnern ermöglicht es Bayern, von innovativen Projekten und Beratungsansätzen aus ganz Europa zu profitieren. In ihrem Bildungsprogramm bietet die FüAk im Juli 2024 zum Beispiel die Beraterschulung „Interaktive Innovation“ an.
Die Projektwebsite bietet Best Practice-Beispiele, eine Toolbox für die Begleitung von Innovationsprojekten und eine EU-Beraterdatenbank zur Vernetzung. Die Beratungssysteme aller EU-Länder werden in den Länderberichten des landwirtschaftlichen Wissens- und Innovationssystems (englisch Agricultural Knowledge and Innovation Systems) AKIS beschrieben.

www.i2connect-h2020.eu/de Externer Link

Ansprechperson
Bei Fragen zum Projekt steht Ihnen gerne Pablo Asensio zur Verfügung:
Pablo Asensio
Sachgebiet B2 Fachliche Bildung und Beratungsmethodik
Tel.: 0871 9522-4369

poststelle@fueak.bayern.de