Neues Arbeitsfeld der Leitstelle Prüfdienst
Koordination und Unterstützung geben
Seit der Neuausrichtung 2021 ist der technische Prüfdienst in Bayern als Abteilung L3 Prüfungen und Kontrollen an acht statt bisher sechs Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) neu organisiert. Seitdem setzt sich die Abteilung L3 aus den Sachgebieten L3.1/3.2 Förderkontrollen und dem neu hinzugekommen Sachgebiet L3.3 Fachrechtskontrollen zusammen.
In folgenden Bereichen führen die Sachgebiete L3.3 Kontrollen durch:
- Düngekontrollen
- Anwendungskontrollen Pflanzenschutzmittel
- Phytosanitär Überwachung bei Ein- und Ausfuhr
- Monitoring und Bekämpfung von Quarantäne-Schadorganismen
- Verkehrs- und Betriebskontrollen
Koordinierung an der FüAk
Organigramm der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 1,5 MB
Zu den Stakeholdern gehören:
- Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF), Abteilung A, Referat L1, Qualitätsmanagement (Pflanzenschutz und Pflanzengesundheit)
- Fünf Arbeitsgruppen der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)
- Abteilung L3 Prüfungen und Kontrollen an den ÄELF mit den Sachgebieten L3.3 Fachrechtskontrollen
So setzen wir unseren Auftrag um:
Organisation und Koordinierung von gemeinsamen Besprechungen
Ermittlung des Fortbildungsbedarfs
Anschließende Organisation und konsequente, flexible Durchführung der Fortbildungen und Dienstbesprechungen zu Schulungszwecken (präsent oder digital) sowie Evaluierung/Weiterentwicklung für die Zukunft und Dokumentation der Teilnahme an Fortbildungen/Dienstbesprechungen z.B. als Nachweis für das Qualitätsmanagement.
Ausstattung der Prüfdienste mit Arbeitsmitteln
- bei der Beschaffung von einheitlichem Kontroll-Equipment
- bei der Durchführung von Ausschreibungen zur Beschaffung von Spezial-Equipment wie genormter Schutzausrüstung, Ausrüstungsgegenständen und Verbrauchsmaterialien
- bei der Dienstkraftwagen-Ausstattung und -Beschaffung
- bei der Beschaffung von IT- Hard- und Software (z.B. Tablets zur Durchführung von Kontrollen)
- Basis- und Fachsupport
in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Stakeholdern und unter Nutzung der vorhandenen Infrastruktur und Fachkompetenz innerhalb der FüAk
Einrichtung von Arbeitsgruppen (AG) innerhalb der Sachgebiete L3.3
Die Arbeitsgruppen setzen sich aus je einem Arbeitsgruppenleiter (i.d.R. Abteilungsleiter oder Sachgebietsleiter eines Prüfdienstes) und jeweils einem Beschäftigten/einer Beschäftigten aus jedem Prüfdienst zusammen. Sie werden durch das Sachgebiet F2 Leitstelle Prüfdienst betreut und gesteuert.
Beratung der Sachgebiete L3.3
Teamräume
Einrichtung und Pflege von:
- Teamräumen im Mitarbeiterportal für LfL /Sachgebiete L3.3 Vorträge und Videos von Seminaren, Dienstbesprechungen und Arbeitsanweisungen.
- Teamraum in der eAkte z.B. für das Controlling, Protokolle, Arbeitsgruppen, Personal, Arbeitsmittel etc.
Fortlaufendes Controlling des Arbeitsfortschritts
Personaleinsatz (Stamm- und Saison-AK) und Arbeitsplanung
- Priorisierung und Anpassung des Personaleinsatzes in Zusammenarbeit mit der LfL
- Unterstützung der Sachgebiete L3.3 (ÄELF) bei Personalengpässen in Zusammenarbeit mit der LfL, dem SG A1 (FüAk), dem StMELF und den Behördenleitern der ÄELF.
- Unterstützung der Sachgebiete L3.3 (ÄELF) bei der Einstellung von Saisonarbeitskräften (SAK) in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet A1 der FüAk.
Ansprechpartner
Florian Kimberger, Sachgebiet Leitstelle Prüfdienst
E-Mail: poststelle@fueak.bayern.de