Neues Arbeitsfeld der Leitstelle Prüfdienst
Koordination und Unterstützung geben

Hand vor einer Maschine, Netzwerk

Seit der Neuausrichtung 2021 ist der technische Prüfdienst in Bayern als Abteilung L3 Prüfungen und Kontrollen an acht statt bisher sechs Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) neu organisiert. Seitdem setzt sich die Abteilung L3 aus den Sachgebieten L3.1/3.2 Förderkontrollen und dem neu hinzugekommen Sachgebiet L3.3 Fachrechtskontrollen zusammen.

In folgenden Bereichen führen die Sachgebiete L3.3 Kontrollen durch:

  • Düngekontrollen
  • Anwendungskontrollen Pflanzenschutzmittel
  • Phytosanitär Überwachung bei Ein- und Ausfuhr
  • Monitoring und Bekämpfung von Quarantäne-Schadorganismen
  • Verkehrs- und Betriebskontrollen

Koordinierung an der FüAk

Parallel dazu wurde ab diesem Zeitpunkt das Sachgebiet F2 - Leitstelle Prüfdienst an der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk) vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) beauftragt, neben der bisherigen Fachaufsicht im Bereich Förderkontrollen zusätzlich die Sachgebiete L3.3 Fachrechtskontrollen im Bereich der Arbeitsorganisation zu koordinieren und zu unterstützen. So sollen Effizienz, Produktivität sowie die Qualität der Fachrechtskontrollen fortlaufend wachsen.

Organigramm der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten pdf 1,5 MB

Das Sachgebiet F2 – Leitstelle Prüfdienst hat ab 1. Juli 2022 in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den an den Fachrechtskontrollen beteiligten Anspruchsgruppen (Stakeholder) die Arbeit aufgenommen:

Zu den Stakeholdern gehören:

  • Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF), Abteilung A, Referat L1, Qualitätsmanagement (Pflanzenschutz und Pflanzengesundheit)
  • Fünf Arbeitsgruppen der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)
  • Abteilung L3 Prüfungen und Kontrollen an den ÄELF mit den Sachgebieten L3.3 Fachrechtskontrollen

So setzen wir unseren Auftrag um:

Organisation und Koordinierung von gemeinsamen Besprechungen

mit den Stakeholdern zum fachlichen Austausch sowie zur Koordinierung der Kontrollen, der Abstimmung bzw. Klärung effizienzsteigernder Abläufe (z.B. Nutzung von Synergieeffekten) und zum Austausch von "Best Practice".

Ermittlung des Fortbildungsbedarfs

und Erstellung eines jährlichen Gesamtkonzeptes mit den Fortbildungsinhalten für die Sachgebiete L3.3 der ÄELF, in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Stakeholdern sowie den jeweiligen Sachgebieten der Abteilung B (FüAk).
Anschließende Organisation und konsequente, flexible Durchführung der Fortbildungen und Dienstbesprechungen zu Schulungszwecken (präsent oder digital) sowie Evaluierung/Weiterentwicklung für die Zukunft und Dokumentation der Teilnahme an Fortbildungen/Dienstbesprechungen z.B. als Nachweis für das Qualitätsmanagement.

Ausstattung der Prüfdienste mit Arbeitsmitteln

Unterstützung der Sachgebiete L3.3 der ÄELF zum Beispiel
  • bei der Beschaffung von einheitlichem Kontroll-Equipment
  • bei der Durchführung von Ausschreibungen zur Beschaffung von Spezial-Equipment wie genormter Schutzausrüstung, Ausrüstungsgegenständen und Verbrauchsmaterialien
  • bei der Dienstkraftwagen-Ausstattung und -Beschaffung
  • bei der Beschaffung von IT- Hard- und Software (z.B. Tablets zur Durchführung von Kontrollen)
  • Basis- und Fachsupport

in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Stakeholdern und unter Nutzung der vorhandenen Infrastruktur und Fachkompetenz innerhalb der FüAk

Einrichtung von Arbeitsgruppen (AG) innerhalb der Sachgebiete L3.3

zur Beantwortung von speziellen Fragestellungen der Prüfdienste, zur Effizienz- und Qualitätssteigerung bei den Kontrollen und zur Unterstützung der LfL. In Zusammenarbeit mit den Sachgebiete L3.3 (ÄELF), StMELF/QM und LfL wird fortlaufend ein Arbeitsgruppenkonzept für die verschiedenen Kontrollbereiche ausgearbeitet und fortgeschrieben.
Die Arbeitsgruppen setzen sich aus je einem Arbeitsgruppenleiter (i.d.R. Abteilungsleiter oder Sachgebietsleiter eines Prüfdienstes) und jeweils einem Beschäftigten/einer Beschäftigten aus jedem Prüfdienst zusammen. Sie werden durch das Sachgebiet F2 Leitstelle Prüfdienst betreut und gesteuert.

Beratung der Sachgebiete L3.3

durch Steuerung und Klärung von fachlichen Fragen in Zusammenarbeit mit der LfL und Fragen zur Arbeitsorganisation über ein dafür eingerichtetes Funktions-E-Mail-Postfach.

Teamräume

Einrichtung und Pflege von:

  • Teamräumen im Mitarbeiterportal für LfL /Sachgebiete L3.3 Vorträge und Videos von Seminaren, Dienstbesprechungen und Arbeitsanweisungen.
  • Teamraum in der eAkte z.B. für das Controlling, Protokolle, Arbeitsgruppen, Personal, Arbeitsmittel etc.

Fortlaufendes Controlling des Arbeitsfortschritts

durch die Leitstelle Prüfdienst. Die Ergebnisse werden bei den Prüfdienstleiterbesprechungen mit StMELF, LfL und den Sachgebieten L3.3 besprochen und analysiert. Durch das Controlling kann das Sachgebiet F2 frühzeitig auf eventuelle Rückstände bei den Kontrollen reagieren und in Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen der LfL, dem Sachgebiet A1 (FüAk) und dem StMELF unterstützend einwirken.

Personaleinsatz (Stamm- und Saison-AK) und Arbeitsplanung

  • Priorisierung und Anpassung des Personaleinsatzes in Zusammenarbeit mit der LfL
  • Unterstützung der Sachgebiete L3.3 (ÄELF) bei Personalengpässen in Zusammenarbeit mit der LfL, dem SG A1 (FüAk), dem StMELF und den Behördenleitern der ÄELF.
  • Unterstützung der Sachgebiete L3.3 (ÄELF) bei der Einstellung von Saisonarbeitskräften (SAK) in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet A1 der FüAk.

Ansprechpartner
Florian Kimberger, Sachgebiet Leitstelle Prüfdienst
E-Mail: poststelle@fueak.bayern.de