Tipps und Tricks
Mitarbeiterportal richtig kennenlernen

Seit November bedienen nun auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten das Mitarbeiterportal. Damit Sie diese Informationsplattform gut für Ihre Arbeit nutzen können, zeigen wir Ihnen, wie man zum Beispiel Neuigkeiten abonniert und eigene Favoriten anlegt.

Neuigkeiten abonnieren

Nachricht bei Neuerungen

Die Kunst besteht heute darin, in der Fülle des Angebots die für einen selbst wichtigen Informationen herauszufiltern. Das Mitarbeiterportal bietet hierfür die Funktion "Abonnieren". Sie können einzelne Seiten oder ganze Rubriken abonnieren. Wird dort ein neuer Inhalt eingestellt, dann erhalten Sie in Ihrem Briefkasten (Briefsymbol) eine Benachrichtigung. Abonnements können Sie jederzeit unter "Meine Abonnements" auf der Startseite wieder löschen. Wie Sie eine Seite abonnieren können, zeigt den Beschäftigten auch das Video "Abo anlegen – Videoanleitung" im Mitarbeiterportal.
Favoriten anlegen

Seiten über Favoriten wiederfinden

Bestimmte Seiten oder Themen benötigt man immer wieder. Legen Sie sich zu solchen Seiten einfach einen Favoriten an. So sparen sie sich die Suche oder das Klicken durch den Themenbaum.
Scrollen Sie hierzu auf der Seite ganz nach unten. Dort finden Sie verschiedene Icons. Über das Icon mit dem Registersymbol und dem blauen Häkchen fügen Sie die Seite zu Ihren Favoriten hinzu. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie eine Bezeichnung und Kommentare hinzufügen können.
Einmal angelegte Favoriten rufen Sie dann über den Reiter "Favoriten" in der rechten Spalte auf.
Derzeit können nur zehn Favoriten angelegt werden. Mit dem nächsten Update wird diese Begrenzung jedoch wegfallen.
Diskutieren im Forum

Sich mit Kollegen in Foren austauschen

In einem Forum diskutieren die Benutzer ein eingegrenztes Thema mit Fragen und Antworten. Der Verlauf des Austauschs wird chronologisch dargestellt und kann so später nachgelesen werden. Jede Diskussion hat ihren eigenen Strang (englisch: Thread), sodass Diskussionen nicht vermischt werden.
Im Mitarbeiterportal gibt es bereits mehrere Foren. Die Fachschaft Tierhaltung diskutiert beispielsweise im "Portal für Lehrkräfte" unter "Landwirtschaft" > "Tierhaltung".
Foren leben von den Beiträgen der Nutzer. Jeder angemeldete Benutzer kann sich an der Diskussion und Entwicklung mit Beiträgen beteiligen.
Gezielter suchen

Mit der Suche Personen und Inhalte herausfiltern

Suche im Mitarbeiterportal: Trefferliste und Bereiche Inhalte und PersonenZoombild vorhanden

Suchbegriff eingeben

Bereits beim Eintippen eines Begriffs in das Suchfeld klappt eine Vorschlagsliste auf, in der neben Treffervorschlägen auch eine Differenzierung der Suche nach Inhalten oder nach Personen erfolgen kann. Wählen Sie einen der beiden Bereiche aus, öffnet sich die Ergebnisseite. Je genauer Ihr Suchbegriff ist, desto mehr grenzen Sie schon hier die Suche ein.
Auf der linken Seite befinden sich eine Reihe von Filterfunktionen - zum Beispiel nach Behörde, Dateiformat, Autor oder Artikeldatum. Wählen Sie eine oder mehrere in der Checkbox aus, um die Suche weiter zu verfeinern.

Ab hier suchen

Außerdem gibt es die Suchfunktion "Ab hier suchen". Diese bietet sich an, wenn Sie bereits wissen, dass die Information im Themenkatalog unter einem bestimmten Thema oder einer Rubrik abgelegt sein müsste. Wählen Sie dann im Themenkatalog das entsprechende Thema beziehungsweise die Rubrik aus. Unterhalb der angezeigten Navigationsstruktur am linken Bildschirmrand finden Sie dann das Feld "Ab hier suchen".
Organigramme darstellen

Organigramme darstellen

Rubrik Organisation auswählenZoombild vorhanden

Rubrik Organisation

Klicken Sie oben auf den Reiter Organisation, so baut sich zunächst das Organigramm Ihrer Behörde auf. Auf der linken Seite finden Sie dann unter Ihrem Behördenlogo das Feld "Organisation", und darunter das "Organigramm Geschäftsbereich". Über diesen Eintrag können Sie zu anderen Behörden im Geschäftsbereich navigieren. Sobald Sie auf eine Einheit im Organigramm klicken, sehen Sie den Inhalt der Organisationseinheit mit Rubriken.
Mitarbeiterliste aufrufen

Mitarbeiterliste aufrufen

Bei den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gibt es dort einheitlich die Rubriken "Mitarbeiter", "Standorte", "Organisation" und "weitere Organisationseinheiten" wie Amtsverwaltung, Bereich Forsten, Bereich Landwirtschaft und Landwirtschaftsschule. Unter der Rubrik "Mitarbeiter" können Sie sich nun (wie das früher im alten Internetauftritt der Ämter möglich war) die Mitarbeiter der jeweiligen Abteilungen und Sachgebiete anzeigen lassen. Zunächst erscheinen Leitung und stellvertretende Leitung. Ein Klick auf „Mit nachgeordneten Organisationseinheiten“ lässt eine Übersicht der Abteilungen und Sachgebiete sowie der den jeweiligen Bereichen zugeordneten Mitarbeiter einblenden.
Mitarbeiterprofil ansehen und bearbeiten
Klicken Sie auf den Namen, so sehen Sie die Basisdaten wie Telefonnummer, E-Mail, Organisationseinheit und Standort. Die Datengrundlage hierfür wird durch die Behörden selbst gepflegt und über Nacht aktualisiert. Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse, öffnet sich eine neue E-Mail in ihrem Outlook-Postfach. Das Register "Erweitert" kann jeder selbst befüllen, dort eingegebene Texte werden über die Suche erfasst und können im gesamten Geschäftsbereich eingesehen werden.
Sich an den ungewohnten Aufbau mit vielen neuen Werkzeugen zu gewöhnen, dauert seine Zeit. In regelmäßigen Abständen werden wir Sie im FüAk-Newsletter mit Neuigkeiten, Tipps und Tricks zum Mitarbeiterportal versorgen.

Ansprechpartner
Dr. Horst Neuhauser
E-Mail: mitarbeiterportal@fueak.bayern.de

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