Stellenausschreibung
Personalsachbearbeiterin bzw. Personalsachbearbeiter (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene – bis A11 / bis E10 TV-L – Vollzeit/Teilzeit

Dienstort Landshut

Das sind wir

Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk) ist eine Mittelbehörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Hauptsitz in Landshut.

Ihr Einsatzbereich

Das Sachgebiet A1 ist zuständig für die Bearbeitung von Personalangelegenheiten der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) im Bereich Landwirtschaft inklusive Ein-stellungsverfahren und Personalauswahl sowie Stellenbewirtschaftung und übt die Fachaufsicht aus. Das Staatsministerium wird von uns bei Auswahl- und Einstellungsverfahren für die Anwärter- und Referendarsausbildung in allen Laufbahnen unterstützt.

Ihre Aufgaben

Der Aufgabenschwerpunkt liegt in der Bearbeitung personalrechtlicher Angelegenheiten für die ÄELF einschließlich der agrarwirtschaftlichen Fachschulen im Beamten- und Tarifbeschäftigtenbereich sowie in der Beratung und Unterstützung der ÄELF und Fachschulen in personalrechtlichen Fragen. Zudem wirken Sie bei der Personalgewinnung und Durchführung von Personalauswahlverfahren mit.

Sie verfügen über

  • die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
    oder
  • einen erfolgreich abgeschlossenen Bachelor of Arts mit dem Schwerpunkt Personal/HR
    oder im Studiengang Public Management
  • Bereitschaft zur Einarbeitung im SAP-Personalverwaltungsprogramm VIVA sowie ggf. in weitere Fachanwendungen
  • gute Kenntnisse im Microsoft Office-Bereich
  • selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
  • gute Kommunikation in Wort und Schrift
  • Team- und Kooperationsfähigkeit

Unser Angebot

  • unbefristete Einstellung bzw. Übernahme
  • bis Besoldungsgruppe A11, höhere Besoldungsgruppen bedürfen einer Abklärung
    im Einzelfall
  • bis Entgeltgruppe 10 TV-L
  • Arbeitszeit: gelebte Familienfreundlichkeit dank verschiedener Arbeitszeitmodelle und -formen mit Gleitzeit
  • Flexibles Arbeiten: mobiles Arbeiten bzw. Homeoffice
  • Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch bei 5-Tage-Woche sowie zusätzliche freie Tage 24.12./31.12.
  • Equipment: moderne IT-Ausstattung
  • Sicherheit: ein moderner, krisensicherer Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • Paten-System: fundierte Einarbeitung mit einer festen Ansprechperson
  • Entwicklung: vielseitige fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sonderleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Kontakt

Fachliche Fragen zur Stelle
Herr Weiß

Tel.: 0871 9522- 4489

Fragen zum Bewerbungsverfahren
Herr Pellkofer

Tel.: 0871 9522- 4468

oder
Frau Wiethaler

Tel.: 0871 9522- 4356

Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Arbeits- und Prüfungszeugnisse, Anschreiben, …) senden Sie bitte bis spätestens 10.05.2024 unter Angabe des Aktenzeichens FüAk-A5-0303-58-62 per E-Mail in einer PDF-Datei an