Datenweitergabe in iBALIS integriert

In neuem Gewand erscheint seit Sommer 2017 die Anwendung "Datenweitergabe". Landwirten und Sachbearbeitern war diese als Teil der inzwischen deaktivierten Website für den Mehrfachantrag bekannt. Die "Datenweitergabe" dient dem datenschutzkonformen Export von landwirtschaftlichen Flächendaten und deren Weitergabe an Dritte, die wiederum Serviceleistungen für den Landwirt erbringen und dafür Flächendaten benötigen, beispielsweise Lohnunternehmer.

Der Landwirt kontrolliert dabei, wer seine Daten einsehen darf und bestimmt dabei auch Art der Daten und deren Umfang. Er muss die zur Weitergabe gedachten Daten nicht parallel pflegen, sondern kann die bereits digital vorliegenden Daten nutzen und diese gezielt und standardisiert weitergeben. Die Nutzer der landwirtschaftlichen Daten haben den Vorteil, dass sie Daten nicht einzeln einholen müssen, sondern gesammelt vom Server der Landwirtschaftsverwaltung beziehen können.
Im Zuge der Abschaltung des Großrechners ("Host") der Landwirtschaftsverwaltung im August 2017 wurde die "Datenweitergabe" neu programmiert und als Modul im iBALIS Portal integriert. iBALIS (integriertes Bayerisches Landwirtschaftliches Informationssystem) ist ein Serviceportal der bayerischen Landwirtschaftsverwaltung und bietet Landwirten umfangreiche flächenbezogene Informationen. Insbesondere lässt sich damit der Mehrfachantrag elektronisch stellen – eine Möglichkeit, die mehr als 80.000 bayerische Landwirte im Jahr 2017 nutzten.
Neu geschaffene Hilfefunktion unterstützt Landwirte
Die neue "Datenweitergabe" präsentiert sich damit in gleicher Gestaltung und mit den gleichen Eingabemöglichkeiten wie die bereits bekannten Module von iBALIS. Dies hilft insbesondere Landwirten, die Anwendung einfach zu finden sowie intuitiv und ergonomisch zu bedienen. Dabei soll auch die neu geschaffene Hilfefunktion unterstützen. Derzeit gibt es noch Freigaben für bestimmte Institutionen, die von Sachbearbeitern gepflegt werden. In zukünftigen Versionen wird den Landwirten die Möglichkeit gegeben diese selbst zu verwalten. Das erhöht die Transparenz für Landwirte, vereinfacht Prozesse im Sinne der Digitalisierung und entlastet die Verwaltung.

Grundsätzlich gliedert sich die "Datenweitergabe" in zwei Teile:

  • Pflege von Freigaben
  • Datenexport
Verwaltung von Freigaben
Die "Pflege von Freigaben" findet sich im iBALIS-Menü Betriebsinformation/Datenweitergabe. Im Bereich "Flächendaten-Freigabe" kann einer anderen Partei, also Person, Institution oder Firma, Zugriff auf die eigenen Nutzungsdaten gewährt werden. Für diese Partei muss eine Betriebsnummer existieren und bekannt sein. Zudem muss durch das zuständige Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in iBALIS hinterlegt werden, dass diese Partei Daten anderer Betriebe erhalten darf (Abbildung 1).
Die Freigabe (auch Zustimmung genannt) bezieht sich auf alle Feldstücke des Landwirts oder wahlweise nur auf ausgewählte Feldstücke im Ermessen des Landwirts. Der Landwirt bestimmt zudem, ob die dritte Partei neben der Fläche des Feldstücks weitere Daten, wie Nutzungsinformationen oder dessen Position (Geodaten), einsehen darf. In der Ansicht "Freigabeübersicht" können alle erteilten Freigaben eingesehen werden. Die Freigaben können in dieser tabellarischen Übersicht auch weiter bearbeitet oder gelöscht werden.

Export von Daten
Im zweiten Modulteil "Datenexport" können nun Parteien, für die eine Freigabe erteilt wurde, den Export der freigegeben Daten anfordern und anschließend die erzeugten Dateien per Download erhalten. Landwirte können diesen Bereich ebenfalls nutzen, um ihre eigenen Flächendaten in einem Format zu erhalten, welches von Drittprogrammen weiterverarbeitet werden kann.
Aufruf durch Dritte nur nach Freigabe möglich
Das Anfordern der Daten erfolgt im iBALIS-Menü Betriebsinformation/Datenexport. Der Bereich "Eigene Flächendaten exportieren" steht dabei den Landwirten für die eigenen Flächendaten zur Verfügung. Diese können wählen, ob die Daten aller oder nur ausgewählter Feldstücke erzeugt werden. Eine dritte Partei, die sich mit ihrer eigenen Betriebsnummer eingeloggt hat, kann im iBALIS-Menü Betriebsinformation/Datenexport im Bereich "Flächendaten abfragen" Daten von Landwirten erhalten (Freigabe vorausgesetzt). Im Gegensatz zu Landwirten können Sie aber die Daten einer Vielzahl von Betrieben (durch Angabe eines Bereiches für Betriebsnummern) innerhalb einer Anfrage anfordern. Zudem werden Sie per E-Mail über die Bereitstellung der Daten benachrichtigt, da die Abfrage abhängig von der Anzahl der Betriebe auch mehrere Minuten benötigen kann. Die E-Mail dient zudem der Formulierung eines Haftungsausschlusses (Abbildung 2).
Nachdem Daten angefordert wurden, kann im Bereich "Ergebnisse der Abfragen" geprüft werden, ob die Erstellung der Dateien noch aussteht oder bereits abgeschlossen wurde. Bei erfolgreichem Abschluss steht eine ZIP-Datei mit den erzeugten Dateien zum Download bereit (Abbildung 3).
Im Regelfall stehen die Daten in einem definierten XML-Format zur Verfügung. Falls auch Geodaten angefordert wurden, enthält die ZIP-Datei zudem Dateien im Shape-Format, einem Standard-Format für räumliche Daten. Mithilfe dieser Standard-Formate lassen sich diese Daten nun elektronisch weiterverarbeiten. Insbesondere die Geodaten der Feldstücke sind als Basis für viele Prozesse der digitalen Landwirtschaft von hohem Interesse, zum Beispiel für die Konfiguration automatischer Lenksysteme von Schleppern.
Bildschirmaufnahme des Bereichs Erteilung einer Freigabe

Abbildung 1

Bildschirmaufnahme des Bereichs Anforderung von Daten

Abbildung 2

Bildschirmaufnahme des Ergebnisfensters mit Abfragezeitpunkt, -nummer, Beschreibung, Download-Anzeige und Statusanzeige.

Abbildung 3

iBALIS lässt sich über folgenden Link aufrufen:

Martin Buchhart
Leitung Sachgebiet IuK4

Tel.: 0871-9522-457
E-Mail: poststelle@fueak.bayern.de