Neue Fachkraft für Arbeitssicherheit

Das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) hat am 16. Januar 2018 Siegfried Ramsauer zur neuen Fachkraft für Arbeitssicherheit bestellt. Ramsauer, der bei der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk) beschäftigt ist, übernimmt damit die Aufgabe eines Multiplikators und berät sowohl das Staatsministerium als auch die Behördenleitung an den 47 Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in ganz Bayern zum Thema Sicherheit am Arbeitsplatz. Damit ist er im Einsatz für die Gesundheit und Sicherheit von 2.500 Menschen in Bayern.

Die Bestellung zur Fachkraft erfolgte durch Ministerialdirektor Hubert Bittlmayer. "Ziel des Arbeitsschutzes ist es, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund bleiben. Die körperliche und geistige Unversehrtheit des Beschäftigten steht im Mittelpunkt", erklärt Amtschef Bittlmayer. Siegfried Ramsauer ist seit Oktober 2007 in Landshut an der FüAk beschäftigt. Als Fachkraft für Arbeitssicherheit wird er zusammen mit seiner Kollegin Stefanie Mayer, die an der Forstschule Lohr am Main beschäftigt ist, 47 Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten betreuen und die Behördenleitung bei der Beurteilung von Gefährdungen und der Umsetzung von Maßnahmen unterstützen.
Das Fachwissen hat sich Ramsauer in einem 15-monatigen Fernlehrgangskurs bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) erworben, die Prüfungen absolvierte er im Herbst in Dresden. Nun kann er sein Fachwissen an die Behördenleitungen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben.
Der Bereich des Arbeitsschutzes ist sehr vielfältig und reicht von der ergonomischen Gestaltung der Büroarbeitsplätze, über die Unfallprävention bis hin zur Beurteilung möglicher psychischer Belastungen am Arbeitsplatz. Ebenso sind Anforderungen an den Brandschutz mit in die Beurteilung der Arbeitsbedingungen mit einzubeziehen. Beratung und das Bündeln der Informationen sind die zentralen Aufgaben der neuen Fachkraft für Arbeitssicherheit. Alle wesentlichen Informationen werden den Beschäftigten über das interne Netzwerk Mitarbeiterportal (MAP) zur Verfügung gestellt.

Bernhard Lautenschlager
Leitung Abteilung Z

Tel.: 0871 9522-351
E-Mail: poststelle@fueak.bayern.de