FüAk-News - Ausgabe 5/2019

Liebe Leserinnen und Leser,

weniger Papier, mehr digitale Daten - dieses Ziel macht auch vor dem Unterricht an den Landwirtschaftsschulen und dem Verzeichnis der Erlebnisbauernhöfe nicht halt. Was früher oft ausgedruckt, kopiert und verteilt wurde, steht nun virtuell und tagesaktuell im Netz. Wie unsere Entwickler ihre Arbeit an solchen Anwendungen in Projekten oder agil organisieren, erfahren Sie an zwei Beispielen.
Eine interessante Lektüre wünscht Ihnen
Ihre Staatliche Führungsakademie

Suchfunktion verbessert
Den passenden Erlebnisbauernhof finden

Mädchen streichelt Kuh am Fressgitter

Die FüAk lässt landwirtschaftliche Betriebe zum Programm "Erlebnis Bauernhof" zu und nimmt diese in eine Liste im Internet auf. Seit Kurzem können Lehrer dort noch gezielter nach Bauernhöfen mit Lernprogramm suchen.  Mehr

Sich austauschen im Lehrerportal
Lehrkräfte vernetzen

Zwei Frauen neben einem Bildschirm

Für Lehrkräfte der Hauswirtschaft und Landwirtschaft gibt es Unterstützung bei der Vorbereitung des Unterrichts im Lehrerportal. Andrea Stützle und Gudrun Schmalhofer betreuen das Portal an der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk). In geschützten Teamräumen können sich die Fachschaften nun auch online austauschen.   Mehr

Agile Softwareentwicklung
Eigenverantwortlich im Team

Drei Personen arbeiten am Bildschirm zusammen

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Flexibilität, Eigenverantwortlichkeit und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess - diese Eigenschaften machen agile Prozesse aus. Martin Buchhart von der Staatlichen Führungsakademie erläutert, wieso sein Team Anwendungen mit agilen Prozessen und Methoden entwickelt.  Mehr

Projektmanagement-Werkzeug V-Modell XT
Mit Meilensteinen und Rollen zum Ziel

Schema eines Projektablaufs

"Nur eine Handvoll der rund 180 Fachanwendungen in der Land- und Forstwirtschaftsverwaltung ist durchgängig nach einem IT-Projektmanagement-Standard entwickelt worden", berichtet Christian Simbeck, Leiter des Sachgebietes Web-Dienste an der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Landshut. Das V-Modell XT Bayern ist ein solcher Standard.  Mehr

Kurz gemeldet
Erste Auswertung zum Bildungsprogramm 2020

Zu den Seminaren der FüAk liegen bis jetzt rund 4.800 Anmeldungen vor. Die Anmeldezahlen liegen damit ähnlich hoch wie im letzten Jahr.  

  • Dabei waren Anmeldungen zu ca. 150 von 370 Seminaren mit ca. 5.200 Teilnehmerplätzen möglich, bei den übrigen Seminaren handelt es ich um Ausbildungsseminare, Personalentwicklungsreihen etc.
  • Förderseminare verzeichnen mit ca. 1.600 Anmeldungen den Löwenanteil.
  • Für neu startende Reihen des Personalentwicklungsprogramms PEP bewarben sich 230 Personen auf 124 Teilnehmerplätze.
30 Prozent der zur Anmeldung freigeschalteten Seminare sind überbucht, haben also mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung. Spitzenreiter ist das Seminar "Resilienz: Dem Stress vorbeugen, persönliche Kraftquellen identifizieren". Es haben sich hier 189 Personen auf 16 Teilnehmerplätze angemeldet.