Zentrale Vergabestelle der FüAk ausgezeichnet
Nachhaltig einkaufen für die Verwaltung

Mann steht am Schreibtisch, darauf der Nachhaltigkeitspreis

Nachhaltigkeitspreis

Eine schlichte Holzkugel auf schwarzem Marmorsockel ziert seit Ende Juli 2019 den Schreibtisch von Matthias Wirth, stellvertretender Leiter der Zentralen Vergabestelle, kurz ZVSt, an der Staatlichen Führungsakademie (FüAk). Sie steht für das Bemühen der Vergabestelle um Nachhaltigkeit, ausgezeichnet mit dem zweiten Platz im Nachhaltigkeitswettbewerb des Vertragspartners Lyreco.

Die Nachhaltigkeit hat sich die FüAk schon seit geraumer Zeit auf die Fahnen geschrieben und ihre Ausschreibungen entsprechend gestaltet. Den hohen Stellenwert belegt auch, dass die FüAk nach einem dritten Platz 2015 damit nun schon zum zweiten Mal unter den nachhaltigsten Kunden des Büroartikelhändlers ist.
Bei der erst vor wenigen Wochen abgeschlossenen Ausschreibung für Bürobedarf wird dies dadurch deutlich, dass konkret unter anderem folgende Artikel in der Leistungsbeschreibung gefordert waren:
  • Bleistift: umweltverträglich lasiert, aus zertifiziertem Holz
  • Bleistiftminen: die Feinminendose wird aus 100 % recyceltem Material hergestellt
  • Aktendeckel, Stehsammler, Eckspannermappen, Schnellhefter, Umlaufmappen und Ordner aus Recycling-Karton
  • Klebestifte: Klebemasse besteht zu 60 % aus naturbasierten Rohstoffen, Behälter besteht zu 100 % aus recyceltem Plastik
  • Umweltfreundliches Packband: aus 100 % recyceltem Kunststoff, Rollenkern zu 100 % aus recyceltem Karton
  • Korrekturroller: Gehäuse aus 100% recyceltem Plastik
  • Briefumschläge aus Recyclingpapier
  • Haftnotizzettel aus Recyclingpapier
Der Preis ist wichtig, aber nicht immer entscheidend
Dort, wo es wirtschaftlich vertretbar war, ein nachhaltiges Produkt zu fordern, wurde dieses gefordert; zum Teil hat die ZVSt neben einem herkömmlichen Artikel ein entsprechendes Recyclingprodukt alternativ ausgeschrieben. "Es gibt aber eine Schmerzgrenze", so Wirth. Die Auswahl der Artikel für eine Rahmenvereinbarung habe dort ihre Grenzen hat, wo der Preisunterschied zwischen herkömmlichem und alternativem Produkt mit bis zu 250 Prozent zu hoch sei. Dennoch werde der Markt weiter beobachtet [-] und es kämen gegebenenfalls in einer nachfolgenden Ausschreibung ausschließlich Recyclingprodukte zum Einsatz.

Ansprechpartner
Matthias Wirth
Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale-vergabestelle@fueak.bayern.de