Neue Funktionalität
Vollmachten in der HIT- und ZID-Datenbank selbst verwalten

Landwirte bzw. Tierhalter können im "Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere" (HIT) und der "Zentralen InVeKoS Datenbank" (ZID) nun direkt in der Datenbank einem Dritten die Rechte einräumen, für ihn Meldungen zu tätigen und/oder Daten abzufragen.

Bislang geschah die Eintragung dieser Vollmachten auf schriftlichem Weg über die beauftragte Stelle, in Bayern dem LKV. Mit dieser Selbstverwaltung von Vollmachten sind Papierformulare an den LKV nicht mehr notwendig, jedoch weiterhin möglich.
Menüpunkt "Selbstverwaltung Vollmachten"
In der ZID befindet sich der entsprechende Menüpunkt unter der Rubrik "Allgemeine Funktionen", in der HIT unter "Weitere Abfragen und Funktionen":

Screenshot Oberfläche HIT-Datenbank

Betriebsnummer erfragen
Zur Eintragung der Vollmacht muss die Betriebsnummer des zu Bevollmächtigten (z. B. des Hoftierarztes) bekannt sein.

Screenshot Oberfläche HIT-Datenbank

Art der Vollmacht wählen
Der Landwirt oder Tierhalter trägt als Vollmachtgeber die Betriebsnummer des Vollmachtnehmers (= der Bevollmächtigte) ein und wählt die "Art der Vollmacht" aus, in der folgenden Abbildung z. B. die Hoftierarztvollmacht. Der Gültigkeitsbeginn kann angegeben werden, bei Freilassen des Feldes gilt der Tag der Meldung. Mit "gültig bis" kann die Vollmacht von Beginn an oder auch zu einem späteren Zeitpunkt auf einen Zeitraum beschränkt werden. Zum Beenden einer Vollmacht kann hier auch nachträglich ein Datum eingetragen werden.

Screenshot Oberfläche HIT-Datenbank

Auf blaue Erfolgsmeldung achten
Die Meldung wird mit "Einfügen" gespeichert. Auf die blaue Erfolgsmeldung ist unbedingt zu achten. Erscheint diese nicht, sind möglicherweise noch fehlerhafte Eintragungen zu korrigieren. Fehlermeldungen in roter Farbe weisen darauf hin. Die Vollmacht ist ab dem Zeitpunkt der gespeicherten Meldung gültig. Dass die Eintragung auch sicher erfolgreich war, kann durch nochmaliges Aufrufen der Daten in der Meldemaske ("Suchen" bzw. "Alle Anzeigen") überprüft werden. Mit einem Klick auf die gelben Fragezeichen oder das Help-Symbol gelangt man auf die Hilfeseite. Hier werden die Funktionalitäten erklärt.
Überblick der vorhandene Vollmachten
Die neuen Funktionalitäten verschaffen dem Landwirt einen schnellen Überblick darüber, welche Vollmachten bereits vorliegen: Mit der Schaltfläche "Alle anzeigen" kann er alle aufrufen. Gibt er die Betriebsnummer des Bevollmächtigten in die Schaltfläche "Suchen" ein, kann er auch eine bestimmte Vollmacht suchen und wieder einlesen. So kann sie erneut bearbeitet und z. B. ein Enddatum gesetzt werden.

Ansprechpartnerin
Dr. Kaja Kokott
E-Mail: poststelle@stmelf.bayern.de