Tipps für das Homeoffice
Daheim arbeiten und gesund bleiben

Frau arbeitet am Laptop

© Julia - stock.adobe.com

Um unsere Mitarbeiter und ihre Familien vor einer Ansteckung zu schützen, arbeitet eine Vielzahl nun von zu Hause aus. In kürzester Zeit hat die FüAk es organisiert, dass rund 75 Prozent der Beschäftigten mobil arbeiten können. Mit der Umsetzung und Einführung von Softzertifikaten, die das Arbeiten auch mit dienstlichen Terminals ohne Token oder Smartcard ermöglichen, könnte der Anteil noch weiter steigen.

So gut dies aus arbeitswirtschaftlicher Sicht ist, so wichtig ist es aber auch, sich an seinem Arbeitsplatz zu Hause ergonomisch und psychologisch gut einzurichten.
Strukturieren Sie den Tag
Routinen können helfen, die Work-Life-Balance zu sichern. Das Aufstehen zu einer bestimmten Zeit, regelmäßige Pausen und vielleicht ein Spaziergang, um die "Türe hinter sich zu schließen", können dabei helfen, Arbeitszeit und Freizeit voneinander zu trennen.
Halten Sie Kontakt über Telefon- oder Videokonferenzen
Dazu gibt es bereits viele erfreuliche Initiativen und gelungene Vorgehensweisen. Diese Art der Konferenz folgt aber anderen Regeln, als eine reguläre Besprechung:
- Legen Sie einen Moderator fest, der die Teilnehmer führt
- Schaffen Sie ein ruhiges Umfeld oder ziehen Sie sich zurück
- Schalten Sie möglichst das Mikrofon ihres Telefons stumm, wenn Sie nicht sprechen
- Machen Sie sich Notizen
- Sprechen Sie deutlich, langsam und mit Pausen
- Lassen Sie die Teilnehmer ausreden
Setzen Sie sich Ziele
An der FüAk altbekannt und bewährt dient die Zielsetzung "Was will ich diesen Tag erreichen?" auch der eigenen Zufriedenheit und Bestätigung und damit letztlich der eigenen Gesundheit.
Bewegung hilft
Warum nicht mal zwischendrin eine kleine Runde drehen? Was in der Arbeit nur bedingt möglich ist, kann zu Hause helfen und entspannen. Ausloggen und Telefon umstellen aber nicht vergessen.
Ergonomie
Nicht ganz so einfach ist es, auch daheim die ergonomischen Empfehlungen umzusetzen. Versuchen sollte man es aber jedenfalls.

Zuhause arbeiten: Tipps der VBG - Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) gesetzliche Unfallversicherung Externer Link

Die Arbeitsgruppe Gesundheitsförderung wünscht Ihnen viel Gesundheit und freut sich auf ein Wiedersehen am Gesundheitstag der FüAk - notfalls auch per Videokonferenz
Ansprechpartner
Rudolf Harner, Arbeitsgruppe Gesundheitsförderung