Suchfunktion verbessert
Den passenden Erlebnisbauernhof finden

Mädchen streichelt Kuh am Fressgitter

Foto: StMELF

Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um mit allen Sinnen zu lernen und aktiv zu sein. Schulkinder erleben die Produktion unserer Lebensmittel und können Landwirtschaft, Natur und Umwelt besser begreifen. Im Programm "Erlebnis Bauernhof" des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten geben qualifizierte Landwirte einen Einblick in ihre Arbeit.

Die noch junge Abteilung Kompetenzzentrum Förderprogramme, kurz K, an der Staatlichen Führungsakademie (FüAk) ist für die Zulassung der landwirtschaftlichen Betriebe zum Programm "Erlebnis Bauernhof" verantwortlich und nimmt diese in die Liste der Erlebnis-Bauernhof-Betriebe im Internet auf.
Im Januar 2019 sind auch diese Aufgaben im Zuge der Behördenverlagerung von der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) an die FüAk gezogen. Ein guter Zeitpunkt also, die Suche nach Betrieben im Zuge der notwendigen Programmierarbeiten gleich auch noch benutzerfreundlicher und komfortabler zu gestalten. Profitieren konnte die abteilungsübergreifende Projektgruppe dabei von der zu diesem Zeitpunkt bereits gestarteten Umstellung des Antragsverfahrens von Papier auf das digitale Serviceportal iBalis.
Was ist neu?
Lehrer können nun ihre Suche nach Bauernhöfen mit einem oder mehreren Stichwörtern verfeinern. So lassen sich die gewünschten Lernprogramme oder Betriebsschwerpunkte der Anbieter gezielter finden. Diese Stichwortsuche können die Benutzer noch weiter eingrenzen auf einen bestimmten Postleitzahlbereich mit Umkreis.
Genauer, übersichtlicher, aktueller
Nicht nur genauer, sondern auch übersichtlicher ist die Trefferliste geworden: In zwei Spalten und mit gleich sichtbaren Betriebsschwerpunkten und Lernprogrammen erscheinen die Betriebe. Ein Klick zeigt den Standort des Hofes im BayernAtlas an. Und ganz wichtig: Änderungen dieser Betriebsdaten, die sonst aufwändig per Hand gepflegt wurden, laufen nun dank einer Datenbankanbindung über Nacht automatisch ein.
Trefferlisten drucken oder als Link versenden
Geblieben, doch genauso übersichtlich gestaltet ist die Darstellung aller Betriebe in jedem Landkreis, die vor allem die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) bei der Beratung der Schulen und zur Bewerbung des Programmes nutzen. Für alle Trefferlisten gilt nun: Der Klick auf "Ergebnisliste drucken" startet eine eigene Druckfunktion, die nur die Treffer verarbeitet. Listen der gefundenen Betriebe lassen sich so als PDF abspeichern oder ausdrucken. Wer digital bleiben möchte, verschickt einfach per E-Mail den Link der Trefferliste aus der Adresszeile des Browsers.
Screenshot Suchmaske nach PLZ und Stichwort

PLZ/Stichwortsuche

Screenshot Landkreislisten

Landkreisliste

Screenshot Trefferliste

Trefferliste

Screenshot Druckfunktion

Druckfunktion

Erlebnis-Bauernhof-Betriebe finden

Ansprechpartnerin
Katharina Erhardsberger, Sachgebiet IuK3 Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: zentralredaktion@fueak.bayern.de