Ausschreibungen und Rahmenverträge für die Dienststellen
Von Toner bis Elektroauto

Miniatur-Einkaufswagen mit Päckchen vor einem Laptop

© tevalux11 - stock.adobe.com

Viel zu tun: Die Zentrale Vergabestelle der FüAk in Münchberg hat neue Rahmenvereinbarungen für die Dienststellen abgeschlossen und verbessert die Bestellvorgänge mit der eBeschaffung. Auch bei den vielen Einzelausschreibungen ist höchste Genauigkeit erforderlich.

Die Zentrale Vergabestelle an der Staatlichen Führungsakademie (FüAk) führt alle EU-weiten Ausschreibungen für die Dienststellen im Geschäftsbereich des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten durch. Zudem werden Rahmenvereinbarungen für Liefer- und Dienstleistungen abgeschlossen, aus denen die bestellberechtigten Dienststellen ihren entsprechenden Bedarf wie zum Beispiel Papier, Bürobedarf, Prüfung elektrischer Betriebsmittel abrufen.

Im Sommer 2019 konnte die Zentrale Vergabestelle (ZVSt) folgende neue Rahmenvereinbarungen abschließen:

  • Persönliche Schutzausrüstung für die Bereiche Forst und Landwirtschaft (Beginn 1.8.2019)
  • Büroverbrauchsmaterial und Toner (Beginn 1.7.2019) mit einer Laufzeit von jeweils 4 Jahren incl. Verlängerungsoption
  • Einwegbekleidung (1.8.2019) mit einer maximal sechsjährigen Vertragslaufzeit (incl. Verlängerungsoption)
  • Hygienepapier (Vertragsbeginn ab 1.10.2019) mit vierjähriger Vertragslaufzeit
eBeschaffung vereinfacht die internen Bestellwege
Die Beschaffungsstellen im Ressort können die Artikel aus diesen Rahmenvereinbarungen ab dem jeweiligen Vertragsbeginn bequem über die im Mai 2019 eingeführte eBeschaffung bestellen. Der Vorteil gegenüber der bisherigen Lösung besteht darin, dass die Kollegen sich hier mit nur einem Login im System anmelden und dann alle verfügbaren Rahmenvereinbarungen auswählen können. Die ZVSt administriert jeweils für die Beschaffungsstellen die gewünschten Liefer- und Rechnungsadressen, sodass die bestellten Produkte wie auch die Rechnung an der jeweils vorgesehenen Stelle ankommen.
Ein neues Thema für die ZVSt betraf die Ausschreibung einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Premium-Diesel für die Maschinen sowie Heizöl für die Liegenschaften der Bayerischen Staatsgüter in Gründung (BaySG i.G.). Während das Los "Heizöl" bereits bezuschlagt werden konnte, läuft die erneute Ausschreibung für das Los "Premiumdiesel" mit Angebotsfrist 16.8.2019.
Einzelausschreibungen erfordern Genauigkeit
Neben diesen Rahmenvereinbarungen bearbeiten die Mitarbeiter der ZVSt zahlreiche Einzelausschreibungen vor oder haben diese zum Teil schon veröffentlicht. Beispiele sind die Lieferung von Geräten zur mobilen Datenerfassung (Tablets), verschiedene Gebäudereinigungsleistungen, SUV-Fahrzeuge für die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) und die Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft LWF. Erstmals waren dabei zwei rein elektrisch angetriebene SUV für die ÄELF Karlstadt und Nördlingen.
Zu den Einzelausschreibungen gehören außerdem Messfahrzeuge für die Ämter für Ländliche Entwicklung (ÄLE), die Möblierung für das AELF Münchberg zum geplanten Einzug ins Grüne Zentrum im Frühjahr 2020, eine Buchhaltungssoftware für die BaySG i.G. sowie ein EVB-IT-Pflegevertrag im Rahmen der Implementierung eines Labor-Informations- und Management-Systems (LIMS) genannt, ebenso das Catering für den Seminarbetrieb an der FüAk.
Interne Beratung zur Vergabe
Ergänzt wird das Aufgabenspektrum durch Beratungsleistungen - zuletzt insbesondere für die Kollegen der LfL in Fragen zur Anwendbarkeit von Vergaberecht.

Ansprechpartner
Matthias Wirth
Andreas Hentschel
E-Mail: zentrale-vergabestelle@fueak.bayern.de

Lesen Sie hierzu auch